Fortbildungen
Achtung:
Wenn Sie sich über unsere Hompepage anmelden, stellen Sie bitte aus versicherungsrechtlichen Gründen sicher, dass Ihre Schulleitung über die Anmeldung informiert ist und dass Sie einen Dienstreiseantrag beim zuständigen Vorgesetzten genehmigen lassen.
Alle Veranstaltungen, deren Beginn bereits verstrichen ist, werden in der Liste unten nicht mehr angezeigt.
Filtern der Veranstaltungen
Spiele im RU
Montag, 10. November 2025
14:30 bis 17:00 Uhr
Uhlandstraße 38, 72072 Tübingen
Seminar | Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht
Referentinnen:
Angela Beck (katholische Schuldekanin Reutlingen)
Kathrin Wespel (religionspädogisches Institut Rottenburg)
Leitung:
Schuldekan Joachim Ruopp
"Spielen ist das Jonglieren 
mit der Wirklichkeit“ 
(Dr. Bernward Thole)
Spiele sind für Schule, Gemeinde und Verbandsarbeit bestens geeignet. Sie bereichern den Unterricht, eine Gruppe oder einen Elternabend. Spielen ist Lernen mit allen Sinnen. Spiele können Teams stärken, die Kommunikation verbessern sowie personale und soziale Kompetenzen fördern. Darüber hinaus motiviert eine spielerische Herangehensweise und kann pädagogische Inhalte effektiv und konkret erlebbar machen. 
Bei dieser Fortbildung werden wir ganz unterschiedliche Spiele entdecken, ausprobieren und deuten. Von kurzen „timeout-Spielen“ über Kooperationsspiele bis zu „Metalog“-Spielen. So lernen Sie einige Spiele zum „Lebendigen Lernen“ kennen und können mit Freude Entdeckungen über sich und die Gruppe machen.

Anmeldung: bis 03.11.2025
Sprache trifft Religion (Starke Basis)
Donnerstag, 13.11.25
Achtung Terminänderung! Veranstaltung verschoben vom 6.11. auf den 13.11.
14:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Fortbildung | Sekundarstufe I
Referentinnen:
Carolin Schill, Fachberaterin Unterrichtsentwicklung Ev. Religion Regionalstelle Stuttgart
Birgit Kittl-Sierts, Fachberaterin Unterrichtsentwicklung Regionalstelle Stuttgart
Leitung:
Carolin Schill
Birgit Kittle Sierts
Christine Werner, kath. Schuldekanin
Dr. Andreas Hinz, ev. Schuldekan
Sprache spielt eine zentrale Rolle im Religionsunterricht – sie ist das Tor zu religiösen Inhalten und ermöglicht den Schüler*innen, ihre Gedanken und Fragen auszudrücken. In dieser Fortbildung erhalten Religionslehrende wertvolle Impulse und praxisorientierte Methoden, um den Unterricht sprachsensibel zu gestalten und damit die sprachliche Entwicklung sowie das Verständnis von religiösen Themen zu fördern.
Die Teilnehmenden erhalten Tipps und Anregungen zur sprachsensiblen Formulierung von Arbeitsaufträgen und Gestaltung von Texten für sprachschwache Schülerinnen und Schüler, auch mit Hilfe von KI.

Anmeldung: bis 03.11.2025
Kirchliche Lehrkräfte ohne LFB-Online Zugang gehen bitte auf die angegebene Seite für die Anmeldung und melden ihr Interesse formlos unter Angabe der Schule über den blauen Schriftzug "Kontaktieren" an.
Orthodoxie - die unbekannte "Schwesterkirche"
Donnerstag, 26. Februar 2026
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Österbergstraße 2, 72074 Tübingen
Workshop, Exkursion | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referentin:
Dr. Maria Gotzen-Dold, Prälaturpfarrerin, Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung
Leitung:
Schuldekan Joachim Ruopp
Wenn wir das Thema „Kirche“ im Unterricht behandeln, dann reden wir fast immer über die evangelische und die römisch-katholische Kirche. Dabei vergessen wir eine Konfession, die eine lange Tradition hat: die orthodoxe Kirche. Gleichzeitig nehmen in unseren Religionsgruppen immer mehr Schülerinnen und Schüler teil, die einer orthodoxen Gemeinde angehören. In dieser Fortbildung wird uns Frau Dr. Maria Gotzen-Dold grundlegende Infos zum orthodoxen Glauben geben. Wir besuchen zwei orthodoxe Gemeinden in Tübingen, werden dort die Gottesdienst-Räume kennenlernen und ins Gespräch mit Vertretern der Gemeinden kommen. Sie erhalten auch einige Unterrichtsideen, wie man Kindern und Jugendlichen die unbekannte „Schwester“ vorstellen kann. Treffpunkt und Beginn der Veranstaltung ist am Adolf-Schlatter-Haus, Österbergstraße 2 in 72074 Tübingen. Wir besuchen dann gemeinsam die rumänisch-orthodoxe Gemeinde (Drosselweg 10 in Tübingen).

Anmeldung: bis 19.02.2026
WWJD? What would Jesus do?
Montag, 16. März 2026
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Beim Bad 2, 72574 Bad Urach
Seminar, Vortrag | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referent:
Dr. Martin Bauspieß, Universität Kassel
Leitung: 
Schuldekan Dr. Joachim Bayer
150 Jahre Albert Schweitzer: Der „Urwaldoktor“ von seiner eher unbekannten Seite als Neutestamentler. Was hat sein Buch „Geschichte der Leben-Jesu-Forschung“ mit unserem 
Religionsunterricht (RU) zu tun? Viele kennen Albert Schweitzer von seinen letzten Jahrzehnten als Arzt und seinen Begriff „Ehrfurcht vor dem Leben“. 
Wir wollen auf seine eher unbekannte Seite als Neutestamentler aufmerksam machen. Gemeinsam denken wir über den Zusammenhang seines Buches zur „Leben-Jesu-Forschung“, also der Frage nach dem historischen Jesus, mit unserem RU nach. 
Können wir heute fragen: „Was würde Jesus tun?“ Wir lernen die Perspekive Schweitzers kennen, wie wir in der Gegenwart mit Jesus Christus in Beziehung treten können und welche 
Auswirkungen das auf unseren RU haben kann.

Anmeldung: bis 09.03.2026
Interreligiöse Begegnung
Dienstag, 14. April 2026
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Wörthstrsaße 131, 72766 Reutlingen
Exkursion, Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht
Referent:
Imam Yusuf Celep, Mitglied im Rat der Religionen in Reutlingen
Leitung:
Studienleiter Bernd Müllerschön
An diesem Nachmittag werden wir die Yunus-Emre-Mosche in Reutlingen näher kennen lernen. Neben dem Eintauchen in die lokalen Gegebenheiten steht uns Imam Yusuf Celep, der auch Mitglied im Rat der Religionen in Reutlingen ist, für grundsätzliche Themen zum Islam zur Verfügung. Wir wollen uns auch über verschiedene Unterrichtsmaterialien zum Thema Islam austauschen. Was eignet sich aus der Binnenperspektive des Islams, was weniger? Wie kommen wir zu einem interreligiösen Austausch jenseits der „5 Säulen des Islams“?
Es erwartet uns eine spannende interreligiöse Begegnung!

Anmeldung: bis 07.04.2026
Kreativer und reflektierter Einsatz von KI im Religionsunterricht
Donnerstag, 16.04.2026
15:30-17:00 Uhr
Fortbildung | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Referent:
Olav Richter, Studienleiter für Medienpädagogik u.-didaktik am Religionspädagogischen Institut Baden, Karlsruhe
Leitung:
Schuldekan Thorsten Trautwein
ChatGPT & Co sind im Schullalltag angekommen und eröffnen neue Möglichkeiten für den Religionsunterricht. In dieser praxisnahen Fortbildung erfahren wir, wie wir KI-Anwendungen effektiv nutzen können. Wir erproben, wie uns KI bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien unterstützt und Inhalte an unterschiedliche Lerngruppen anpasst. Durch praktische Beispiele und Übungen wird der direkte Einsatz im Unterricht vorgestellt. Wir lernen Methoden kennen, wie wir KI-Tools in den Unterricht integrieren können, um unsere Schüler:innen zu motivieren, ihr kritisches Denken zu fördern und die Auseinandersetzung mit religiösen und ethischen Fragestellungen interaktiv zu gestalten. Schließlich beleuchten wir auch rechtliche Aspekte, die beim Einsatz von KI in der Schule zu beachten sind, sowie den Umgang mit Schüler:innen-Arbeiten, die mithilfe von KI erstellt wurden.

Anmeldung: bis 13.04.2026
RU trifft KI: Bilder gestalten und pädagogisch nutzen
Dienstag, 28.04.2026
15:30-17:00 Uhr
Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Referent:
Olav Richter, Studienleiter für Medienpädagogik und-didaktik am Religionspädagogischen Institut Baden, Karlsruhe
Leitung:
Schuldekan Thorsten Trautwein
Die Fortbildung vermittelt praxisnah wie KI-generierte Bilder im Religionsunterricht genutzt werden können. Nach einer kurzen Einführung in die Technik und deren didaktisches Potenzial erarbeiten wir gemeinsam kreative Ansätze und erproben den Einsatz von KI-Tools zur Erstellung eigener Bilder. Gemeinsam beleuchten wir Chancen und Herausforderungen, die KI-Bilder mit sich bringen und entwickeln Leitlinien für den verantwortungsvollen Einsatz. Wir diskutieren, ob KI-Kunst schaffen kann und was dies für das Verhältnis von Mensch und Maschine bedeutet.

Anmeldung: bis 24.04.2026
Puzzleteile für einen lebendigen Religionsunterricht
Donnerstag, 7. Mai 2026
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Metzgerstraße 56, 72764 Reutlingen
Seminar, Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I
Referent/innen:
Gudrun Jauß, Studienleiterin im Büro des Schuldekans in Tübingen
Bernd Müllerschön, Studienleiter im Büro des Schuldekans in Reutlingen
Leitung:
Studienleiter Bernd Müllerschön
Der Soziologe Hartmut Rosa definiert guten Unterricht ganz einfach: nämlich dann, wenn es im Klassenzimmer „knistert“, wenn das, was wir einbringen, auf Resonanz bei den  Schülerinnen und Schülern stößt.
An diesem Nachmittag wollen wir gemeinsam mit Ihnen verschiedene Puzzleteile betrachten, die dieses „Knistern“ erzeugen und unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel neue Formen von Ritualen, aktivierende Methoden, Impulse für Gespräche, aber auch Ideen für Übungssequenzen sowie Anregungen für eine Feedback-Kultur. Ein buntes Puzzlebild 
wird aus neuen Ideen und Methoden und Ihren mitgebrachten Erfahrungen entstehen.

Anmeldung: bis 30.04.2026
Texte im Religionsunterricht lesen und verstehen
09.06.2026
von 15:00-17:00 Uhr
Fortbildung | Grundschule
Referentin: Kathrin Grothe (Moderatorin in der staatlichen Lehrkräftefortbildung NRW, Schwerpunkt „Lesen“, Fachberaterin Deutsch, Religionslehrerin)
Leitung: Amrei Steinfort, Schuldekanin und Daniela Brändle, Studienleiterin
Religionslehrkräfte werden immer wieder und nicht nur in der Primarstufe damit konfrontiert, dass Schüler:innen sich schwertun, Texte zu lesen und inhaltlich zu erfassen.
Dabei sind die Kompetenzen „Lesen und Verstehen“ grundlegend für den selbstständigen Umgang mit der Bibel - einem Herzensanliegen des Protestantismus seit der Reformation. Die Förderung von „Lesen und Verstehen“ sollte (nicht nur) deshalb ein Ziel des Religionsunterrichtes von Anfang an sein.
Diese Fortbildung für alle gedacht, die mehr darüber wissen wollen
· wie Lesen eigentlich „funktioniert“
· wie die Fähigkeit des Lesens im Religionsunterricht gefördert und
· wie das Leseverstehen unterstützt werden kann.
Dabei wird der weite Weg vom Erlesen zum sinnentnehmenden Lesen in den Blick genommen.

Anmeldung: bis 01.06.2026
